Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Die Biografie des Autors Matti Y. Joensuu

Matti Y. Joensuu Matti Y. Joensuu
Matti Y. Joensuu Matti Y. Joensuu
Matti-Yrjänä Joensuu
© by Irmeli Jung
  Matti Y. Joensuu bei schwedenkrimi.de
Biografie
Buchvorstellungen
Leseprobe

Der Schriftsteller Matti Y. Joensuu wurde am 31. Oktober 1948 geboren. Nach entsprechender Ausbildung arbeitete er bei der Kriminalpolizei in Helsinki in der Abteilung für Gewaltverbrechen und später als Journalist bei einer Abendzeitung. Matti Y. Joensuu kehrte dann jedoch in den Polizeidienst zurück, wo er bis 2006 noch tätig war. Als Autor hat er sich bereits einen Namen gemacht. Am bekanntesten sind seine zwölf Romane um den Kommissar Timo Juhani Harjunpää, von denen die meisten zwischen 1976 und 1993 erschienen. Viele davon wurden verfilmt und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. So hat der Autor sich mit den Büchern eine große Leserschaft im nordischen Raum gesichert. Matti Y. Joensuu ist ein sehr erfolgreicher Krimiautor, er wurde z.B. mit dem finnischen Staatspreis für Literatur (1982) ausgezeichnet. Seine Krimis wurden in acht Sprachen übersetzt und viele von ihnen sind für das Kino und Fernsehen verfilmt worden.

AKTUELL: Matti Yrjäna Joensuu ist am 04. Dezember 2011 völlig unerwartet in seiner Wohnung in Valkeakoski gestorben.



Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis