Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Die Biografie des Autors Niels Brunse

Der Autor Niels Brunse Der Autor Niels Brunse
Der Autor Niels Brunse Der Autor Niels Brunse
Der Autor Niels Brunse
Foto: Anders Askegaard

Niels Brunse, geboren am 24. August 1949 in Silkeborg, wuchs in Helsingør auf. Sein Vater war Lehrer, die Mutter Zahnärztin. Während seiner Schulzeit sang er im Kirchenchor, bevor er 1968 das Helsingør Gymnasium verließ, wo er seinen Schwerpunkt im neusprachlichen Bereich gewählt hatte. Brunse verweigerte den Wehrdienst und studierte Russisch an der Universitet København. Er begann zu schreiben und als Übersetzer zu arbeiten. Als Übersetzer debütierte er 1969 mit einigen Beiträgen zur dänischen Ausgabe einer Gedichtsammlung Georg Trakls: Mod Midnat (Mitternacht entgegen). Als Autor trat er erstmals 1980 mit dem Reportagebuch Moskva til hverdag (Moskauer Alltag) in Erscheinung. Er hat ca. 150 Bücher, Schauspiele und Radiofeatures aus dem Englischen, Deutschen und Russischen übersetzt, zuletzt überwiegend Klassiker wie z. B. 14 der Stücke Shakespeares´. Er hat Gedichte, Prosa und Theaterstücke geschrieben.

  Niels Brunse bei schwedenkrimi.de
Biografie
Buchvorstellungen
Leseprobe

Niels Brunse bekleidete von 1980 - 1987 verschiedene fachliche Vertrauensposten in der Dansk Forfatterforening (Dänischer Schriftstellerverband) und war von 1990 - 1993 Mitglied von Statens Kunstfonds Repræsentantsskab (Verwaltungsrat des staatlichen Kunstfonds) sowie von 1992 - 1995 Vorstandsmitglied im Danske Dramatikers Forbund (Verband dänischer Dramatiker), dessen Vorsitzender er von Januar bis Oktober 1995 war. Von 1996 - 1998 war er Vorsitzender von Statens Kunstfonds litterære Tremandsudvalg (Dreiköpfiger literarischer Ausschuss des staatlichen Kunstfonds). Er arbeitet als Buch-, Theater- und Filmkritiker für Information, Politiken und Danmarks Radio.
Niels Brunse lebt in Kopenhagen, ist mit Nila Parly (cand. mag. = M. A.) verheiratet und hat eine Tochter, Zaina, geboren 1999.
In Dänemark gilt er als wichtigster Übersetzer für deutsche Literatur.

Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung für das Literaturportal schwedenkrimi.de
Patrick Zöller


Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis