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"Todesgott" von Árni ÞórarinssonDie Zeit der Hexe
Es ist ein Kriminalroman, dieses vierte Buch mit dem Journalisten Einar. Es gibt verschiedene Todesfälle und Einar, der Journalist, kann sich wieder einmal nicht zurückhalten. Er spürt, dass mehr hinter diesen Todesfällen steckt. Es stellt sich ihm die Frage, ob es sich bei dem einen oder anderen Todesfall wirklich um einen Unfall, Selbstmord oder Mord handelt. Obwohl, wie Árni Þórarinsson sagt, es für Einar in „Der Todesgott“ in vielerlei Hinsicht wie ein neuer Anfang ist, mischt er sich wieder ein. Einar beginnt ein neues Leben an einem anderen Ort. Er verläßt seine alten Jagdgründe in Reykjavik und zieht für eine unbestimmte Zeit in den Norden nach Akureyri und hat anders zu arbeiten und leben gelernt. Zum Beispiel ohne Alkohol auszukommen. Und sein Leben ist ausgeglichener als zuvor.
Im Herbst 2006 stand Island an einem Wendepunkt. Für einen fast 60 Quadratkilometer großen Stausee, der eine neue Aluminiumhütte mit Strom versorgen soll, wurde eine abgelegene Wildnis im Hochland geflutet. Die Staumauer ist die höchste in ganz Europa. Das Land wurde auf eine Weise verändert, die nicht mehr rückgängig zu machen ist: Die Vegetation ist überschwemmt, Wasserfälle und Teile einer Schlucht sind trockengelegt, Kurzschnabelgänse und Rentierherden vertrieben. Die Isländer wussten nicht, ob sie vor dem großen wirtschaftlichen Durchbruch oder vor der größten Umweltkatastrophe ihrer Geschichte standen. Die Aluminiumhütte von Alcoa sollte einer diesen trostlosen Regionen, dem recht dünn besiedelten Osten, zu neuem Aufschwung verhelfen. Allzu lang hatte das Leben auf Island nicht viel mehr zu bieten gehabt als eine Hütte aus Torf und Steinen, dunkle Winter, Kälte, Erdbeben, Seuchen, Hungersnöte und Vulkanausbrüche. Allzu lang war Island eine Welt gewesen, in der es fast ausschließlich um das Wohlergehen der Schafe und um den Erfolg beim Kabeljaufang ging. Erst in den letzten Jahren wurde die Fischereiindustrie als erfolgreichster Industriezweig durch die Finanzwirtschaft abgelöst. Dies war vor der Finanzkrise. Aber da sich die ganze Wirtschaft im Großraum Reykjavik ballt, ist es in manchen Randgebieten Island noch heute so, wie vor fünfzig Jahren. Und so wurde für die elektrische Versorgung einer einzigen Aluminiumhütte ein enormer technischer und finanzieller Aufwand betrieben, der für Island beispiellos war und ist. Doch allmählich wurde das ganze Ausmaß des Vorhabens klar - und damit auch dessen unwiderruflichen Folgen für die Landschaft durch diesen gigantischen Damm, die Aufstauung zweier Gletscherflüsse und die sich anschließende Flutung von fast 60 Quadratkilometern Hochlandwildnis. Aber nicht nur für die Landschaft Island brachte dies eine Veränderung. Auch für das soziale und gesellschaftliche Leben im Osten Islands ist dies ein gewaltiger Umbruch, mit all seinen sozialen Problemen, die dieser mit sich gebracht hat. |
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"Todesgott" von Árni ÞórarinssonBretter die die Welt bedeuten und das Leben verändern
Akureyri, die Fischerstadt im Norden Islands wird Schauplatz zweier Todesfälle. Einar, aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen in die nördliche Provinz versetzter Journalist einer großen isländischen Tageszeitung, stürzt sich auf die beiden Ereignisse und deren Aufklärung. Schließlich ist sonst kaum etwas los und auch die von ihm erwartete spannungsreiche und bewegende „Frage des Tages“ gerät oft zu einer belanglosen Unbedeutsamkeit von geringstem Interesse. |
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"Tími nornarinnar" von Árni Þórarinsson"Im gleichen Moment krachte sein Kopf auf dem Grund auf, ich legte die Fernbedienung weg und dachte über die Liebe nach, die Menschen für ihre Haustiere empfinden.. Der gleiche Moment, zwei Orte. Gab es eine Verbindung?" Eine Gruppe von College Studenten sind dabei, die isländische Volkssage "Loftur der Hexer für die Premiere in Hólar in Hjaltadalur vorzubereiten und der Reporter Einar bricht dahin auf, um über das Ereignis zu berichten. Er hat seine alten Jagdgründe, die Verbrechen in der Hauptstadt aufzuzeichnen, aufgegeben, und zog in die kleine Stadt Akureyri, wo er erwartet die Auflagenzahl der Abendzeitung im Norden und Osten des Landes in diesen florierenden Zeiten anzukurbeln. Aber auf seinem Rückweg von Hólar, findet Einar ein heißeres Thema zum Berichten: eine Frau aus Akureyri fiel bei einem undurchsichtigen Unfall während einer Rafting Tour eines Gewerkschaftsausflug einer isländischen Firma über Bord. Sie starb kurze Zeit später.
Das ist der erste - aber nicht letzte - Tot, der bei diesem undurchsichtigen
Ablauf der Ereignisse, die sich in diesem neuen Kriminalroman über
die Abenteuer des Journalisten Einar entfalten, vorkommt. Árni
Þorarinsson verflechtet historisches Erbe mit seiner einfühlsamen
Erkenntnis über die isländische Gesellschaft, webt eine verschlungene
Erzählung, in welcher jedes Rätsel ein weiteres auslöst. © September 2006 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien |
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"Í upphafi var morðið" von Árni Þórarinsson und Páll Kristinn Pálsson (2002)Kristrun ist eine junge Filmemacherin und arbeitet an einem Dokumentarfilm "Ein Jahr im Leben eines Gletschers" als ihre Mutter tot in ihrem Haus gefunden wird. Es scheint ein offensichtlicher Selbstmord zu sein. Die polizeilichen Ermittlungen ergeben aber bald, dass der Selbstmord inszeniert war und ihre Mutter ermordet wurde. Noch bevor sie dies wirklich begreift, beginnt Kristrun mit eigenen Ermittlungen und schleudert in einen Gang von Ereignissen, die bald die alte Sicherheit, die ihr Leben betreffen, zertrümmert. "Í upphafi var morðið" ist beides: ein herkömmliches und nicht übliches "Whodunit" - und vielleicht "Whydunit" - welche die klassischen Elemente eines rätselhaften Mordes mit denen eines Melodramas vermischt. Vielen Dank an Jürgen Ruckh aus Esslingen© April 2005 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien |
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"Blátt tungl" von Árni Þórarinsson (2001)Es ist der Weihnachtsabend, das Fest des Lichts und
des Friedens. Einar, der Journalist, geht zusammen mit seiner Tochter
zu seinem Elternhaus, um das traditionelle Weihnachtsessen einzunehmen,
als der Nachrichtensprecher den Fall einer vermissten Person meldet,
und er fühlt sich verpflichtet, mehr darüber herauszufinden.
Daraus entwickelt sich ein rasanter, aufregender Ablauf von Ereignissen,
in denen Einar alten und neuen Gegnern, einschließlich sich selbst,
angeht. Noch bevor sich der Staub gelegt hat, muß er all seinen
Einfallsreichtum aufbieten, um nicht seinen Ruf und seinen Geist zu
verlieren. "Blátt tungl" ist eine Kriminalgeschichte
aus der Tiefe des isländischen Winters, in denen rätselhafte
Elemente der menschlichen Psyche und vertraute Merkmale des täglichen
Lebens zu einem komplexen aber straffen Stoff verwoben werden. Die Geschichte
verbindet sich mit Þórarinssons zwei vorangegangenen Büchern,
die die gleiche Hauptperson haben, Einar, und schließt in diesem
Buch unterschiedliche Angelegenheiten ab. Beide vorangegangenen Bücher
"Nóttin hefur þúsund augu" und "Hvíta
kanínan" wurden von den Lesern und der Kritik auf Island
und im Ausland ohne Unterschied freudig begrüßt. "Blátt
tungl" spielt im Herzen des Winters und ist eine finstere Geschichte.
Es ist nicht nur eine Geschichte über Menschen, die ruhelos versuchen,
ihre Geheimnisse zu behüten, sondern wir folgen Einars Ermittlungen
in Depressionen, Selbstmorden und über das Verschwinden
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"Hvíta kanínan" von Árni Þórarinsson (2000)Ein unabhängiger Nachfolger von Þórarinssons
erstem Buch "Die verschwundenen Augen". Einar, ein Journalist,
wird genötigt in Urlaub nach Spanien zu gehen. Mit seiner Tochter
hebt er ab in die Sonne, aber bald passieren schreckliche Dinge. Und
diese Dinge sind nur der Anfang von schrecklichen und aufregenden Ereignissen
wo nichts und niemand ist, was es zu sein scheint. |
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"Die verschwundenen Augen" von Árni Þórarinsson (1998/deutsch 2002)Ein Mord wird vom Flughafenhotel gemeldet und der Journalist
Einar schleppt sich mit einem kolossalen Kater aus dem Bett, um an die
Geschichte zu kommen. Durch Zufall bekommt er einige Dinge mit, die
seine Kollegen nicht wissen und findet heraus, dass der Staat die hauptsächliche
Quelle dieses grässlichen Verbrechens ist. Einar ist angehalten
den Fall weiter zu verfolgen; und er beißt sich fest. Aber er
hätte gut daran getan, den Fall auf sich beruhen zu lassen. Eine
Geschichte, die die Aufmerksamkeit des Lesers von der ersten Seite an
fesselt. Es ist eine geistreiche, sarkastische Beschreibung der isländischen
Gesellschaft, mit einem verachtungsvollen und durchtriebenen Zeitungsredakteur,
eine aufregende Geschichte und einem gut erzählten Handlungsstrang.
Die "Wirklichkeit" der Geschichte hat eine untergründige
Atmosphäre, nicht zuletzt in den Szenen in der Bar, wo der Journalist
eine Menge seiner Zeit verbringt. Doch dieser schwarze Oberton wird
erzeugt durch den Erzähler, die Ironie und der Witz erinnert an
den "alten" Privatdetektiv Philip Marlowe. "Die verschwundenen
Augen" ist gut geschrieben, fügt das Beste der Kriminalliteratur
zusammen. Es ist rasant, hat Humor und behauptet die Spannung bis zum
Ende. Es ist ein meisterhaft hergestellter Thriller, voller Ideen, und
mit Geschick geschrieben und mit ironischer Energie. Árni Þórarinsson
hat alles, um zu einem der führenden Thrillerautor Islands zu werden.
Die ausgezeichnete psychologische Zerlegung von Einars seelischen Problemen
ist das beste Stück in Þórarinssons farbenfrohem und
geistreichem Kriminalstück. Er benutzt tiefes psychologisches Einfühlungsvermögen
um Einars gequälte Seele offen zulegen, während er uns zur
gleichen Zeit, ein lebendiges Bild vom heutigen Island zeichnet. |
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