Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Die Biografie des Autors Jon Michelet

Jon Michelet Jon Michelet
Jon Michelet Jon Michelet
Der Autor Jon Michelet
  Jon Michelet bei schwedenkrimi.de
Biografie
Buchvorstellungen
Interview
Leseprobe
Rezension
Jon Michelet wurde am 14. Juli 1944 in Moss geboren. Sein Beruf ist Redakteur und Schriftsteller. Jon Michelets Wohnort ist Larkollen.
Nach dem Gymnasium ging Jon Michelet von 1962-1969 zur See. Dabei war er Matrose auf Überseerouten genauso wie Kapitän in der Küstenschifffahrt. In Oslo besuchte er die Journalistenschule. Seine Journalistenkarriere begann er bei der "Nordlys" und hat einen vorläufigen Höhepunkt bei der "Klassekampen" gefunden, wo er als Redakteur arbeitet. In den 70ern hat er auch kurze Zeit als Verlagsredakteur beim "Oktober Forlag" gearbeitet sowie zwei Jahre als Bauarbeiter.
In der Online-Ausgabe von Dagbladet erzählte Jon Michelet:

So wurde ich Schriftsteller:
Ich war 18 Jahre alt, als ich zur See ging und meine Mutter wollte, dass ich von den Meeren lange Briefe nach Hause schrieb. Da musste ich lernen, zu dichten. Du kannst nicht über alles schreiben, wenn du 18 bist und zur See fährst.

Mein bestes Leseerlebnis:
Als ich noch sehr jung war, faszinierte mich Harry Martinsons Buch "Resor utan mål" (Reise ohne Ziel), das er als etwa 20jähriger Seemann schrieb. Er schafft es, zu zeigen, wie einfach Dinge sein können, wenn man offen für sie ist.

Mein Verhältnis zum Internet:
Ich habe für den unabhängigen Internet-Informationskanal Kanal 1 gearbeitet und eine Menge gelernt. Jetzt benutze ich es nur noch, wenn ich muss und habe gemischte Erfahrungen damit gemacht.

Weiteres über Jon Michelet finden Sie in unserem Interviewbereich des Autors, unsere Mitarbeiterin Alexandra Hagenguth hat einige interessante Interviewpassagen übersetzt. Im November 2005 erschien mit "Abendlied in Alma Ata" ein neuer topaktueller Titel von Jon Michelet in deutscher Sprache.



Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis