Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Die Biografie des Autors Lars Bill Lundholm

Der Schriftsteller Lars Bill Lundholm
Der Autor Lars Bill Lundholm
Foto: Loud Literary Agency/ Schweden
  Lars Bill Lundholm bei schwedenkrimi.de
Biografie
Buchvorstellungen
Leseprobe

Lars Bill Lundholm wuchs in einfachen Verhältnissen auf und verschlang bereits als Jugendlicher reihenweise Kriminalromane. Nach einem Studium der Kunst, Literatur und Philosophie schlug er sich als Lastwagenfahrer durch. In dieser Zeit begann er zu schreiben und veröffentlichte bald darauf seinen ersten Lyrikband. Einige glückliche Gewinne beim Pferderennen ermöglichten es ihm, weiter zu schreiben und neben der Lyrik begann Lundholm, Drehbücher zu verfassen. Seine Film- und Fernsehproduktionen wurden international vielfach ausgezeichnet: Neben der "Goldenen Nymphe" in Monte Carlo wurde Lars Bill Lundholm in San Sebastian, Oberhausen und Banff ausgezeichnet und erhielt diverse schwedische Filmpreise. Dazu wurde er für den Emmy nominiert und ebenso für den Oscar im Bereich Kurzfilm. Derzeit arbeitet er an einer internationalen Produktion über die Wikinger. Lars Bill Lundholm machte sich als erfolgreichster Drehbuchautor Schwedens einen Namen, bevor er seine Krimiserie mit Kommissar Axel Hake begann. Er lebt nach Stationen in Griechenland und Paris nun wieder in Stockholm. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und ist zudem stolzer Besitzer mehrerer Rennpferde.

© Juli 2006 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien


Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis