Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Die Biografie des Autors Poul Ørum

Der Schriftsteller Poul Ørum
Poul Ørum (1919 - 1997)
  Poul Ørum bei schwedenkrimi.de
Biografie
Bibliografie
Autorengedanken
Der Schriftsteller Poul Ørum wurde am 23. Dezember 1919 in Nykøbing Mors geboren. Er ist einer der bekanntesten dänischen Schriftsteller. Sein Schriftstellerdasein begann im Jahre 1953, im Alter von 34 Jahren. Es dauerte von 1953 bis Mitte 1992, also eine Periode von 39 Jahren. In dieser Zeit sind genau 39 Bücher veröffentlicht worden. Zahlreiche Novellen und Romane aber auch Gedicht- und Kurzgeschichtensammlungen, Erinnerungsbücher und Essays. Poul Ørums Romane und auch seine Kriminalromane bauen meist auf seinen eigenen Erlebnisse als Journalist auf. Von 1944 bis zum Jahre 1957 arbeitete er als Journalist. Für seine Generation war er einer der bedeutendsten Schriftsteller. 1957 ließ er sich in Fanø nieder und schrieb Bücher. Poul Ørum starb im Jahr 1997. Er wurde 78 Jahre alt.

Seine Kriminalromane erschienen in der Reihe rororo Thriller. Sie sind nur noch antiquarisch zu erhalten

Autor: Jürgen Ruckh/ Esslingen
© Januar 2007 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien


Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis