Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde
-
Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde
 
Rebecka Edgren Aldén - Die achte Todsünde

Die Biografie des Autors Dan Turèll

  Dan Turèll bei schwedenkrimi.de
Biografie
Buchvorstellungen
Leseprobe
- Autorengedanken
-
Der Autor Dan Turèll
Der Autor Dan Turèll
-
Dan Turèll, geboren 1946, war Schriftsteller und Journalist. Er hat sich in Dänemark zur Kultfigur entwickelt. "Onkel Danny" hat ein riesiges Oeuvre aufzuweisen. Die Krimi-Serie über den namenlosen Journalisten brachte ihm den Durchbruch. Mit viel Ironie, schwarzem Humor und Gespür für die dänische Seele hat er dem Land seinen ersten klassischen "Privatschnüffler" geschenkt und die amerikanische Tradition des Genres kongenial ins Dänische verpflanzt.

Dan Turèll (1946-1993) – „der Lou Reed des Kriminalromans“ – war Schriftsteller und Journalist. Die Krimi-Serie über den namenlosen Journalisten brachte ihm den Durchbruch. Mit viel Ironie, schwarzem Humor und Gespür für die dänische Seele hat er dem Land seinen ersten klassischen „Privatschnüffler“ geschenkt und die amerikanische Tradition des Genres kongenial ins Dänische verpflanzt. In Dänemark ist Onkel Danny längst eine Kultfigur geworden, und in Kopenhagen gibt es sogar ein „Dan Turéll Café“. Weitere Informationen finden Sie hier.


Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung:
Alexandra Hagenguth/
© September 2003 - Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien



Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Eishexe: Kriminalroman (Ein Falck-Hedström-Krimi 10)
2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ] | [ Datenschutz ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis