Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Die Biografie des Autors Olov Svedelid

Der Schriftsteller Olov Svedelid Der Schriftsteller Olov Svedelid
Der Schriftsteller Olov Svedelid Der Schriftsteller Olov Svedelid
Der Schriftsteller Olov Svedelid
  Olov Svedelid bei schwedenkrimi.de
Biografie
Buchvorstellungen
Rezensionen
Leseprobe

Olov Svedelid wurde am 26. August 1932 in Stockholm geboren. Er gilt als einer der populärsten Autoren Schwedens.
Er hat seit 1964 über neunzig Bücher veröffentlicht, nicht nur Kriminalromane, sondern auch historische Romane sowie Biographien und Kindergeschichten. Außerdem arbeitet er für Funk und Fernsehen, Film und Theater.
Um Kriminalinspektor Roland Hassel und seine Fahndungsabteilung drehen sich mittlerweile über zwanzig Romane, von denen viele verfilmt wurden.
Er bekam 1987 den schwedischen Krimipreis. Olov Svedelid starb nach langer Krankheit am 22. September 2008. Sein letztes Werk erschien im Mai 2008 in Schweden. Darin schrieb Svedelid von seinem Umgang mit der Diagnose Krebs und seinen Erfahrungen mit dem schwedischen Gesundheitssystem.



Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
© 2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis