Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
-
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
 
Arne Dahl - Sieben minus eins

Die Biografie des Autors Arto Paasilinna

Der Autor Arto Paasilinna Der Autor Arto Paasilinna
Der Autor Arto Paasilinna Der Autor Arto Paasilinna
Der Autor Arto Paasilinna
  Arto Paasilinna bei schwedenkrimi.de
Biografie
Buchvorstellungen
Rezensionen
Leseprobe
Autoreninterview
Hörspiele

Arto Paasilinna wurde am 20. 04. 1942 im lappländischen Kittilä geboren. Er absolvierte eine Ausbildung bei einer Zeitung und arbeitete dann als Redakteur bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften. Arto Paasilinna gilt als einer der populärsten Schriftsteller Finnlands. In seinem Heimatland hat er bereits rund vierzig Romane veröffentlicht, von denen viele verfilmt und ausnahmslos alle in die verschiedensten Sprachen übersetzt wurden.

Er gilt als der "Meister des skurrilen Humors" und wurde für seine Bücher mit zahlreichen nationalen und internationalen Literaturpreisen ausgezeichnet. So bekam er z.B. den Air Inter Prize in Bordeaux (1998) und den Guiseppe Acerbi Premio Litterario im Jahre 1994. Der alljährliche Paasilinna gehört zum finnischen Herbst wie die fallenden Birkenblätter; in der deutschen Übersetzung erschienen im gleichen Rhythmus nun schon sechs Romane. Der ORF urteilte: "Wer erst einmal ein Buch von Paasilinna gelesen hat, der wartet nunmehr ungeduldig, bis das nächste erscheint".




Buchtipp
Camilla Läckberg - Die Schneelöwin
2001 - 2016 Literaturportal schwedenkrimi.de - Krimikultur Skandinavien
Ein Portal der n:da - nordpower design agentur
[ Start ] | [ Autoren A-Z ] | [ Kontakt ] | [ Impressum ] | [ Sitemap ]



Startseite Autoren Specials Forum Krimilinks Hörbücher Sitemap - Inhaltsverzeichnis